Gilbert Lang: Neuer Burgherr in Güssing

Gilbert Lang ist ab sofort als Stiftungsadministrator sowohl für die Burg als auch für das Kloster und die Basilika zuständig. Der Güssinger will für eine verstärkte Belebung der Burg sorgen.

Lang ist 56 Jahre alt, dreifacher Familienvater und Beamter der Stadtgemeinde Güssing. Er möchte neue Impulse auf der 860 Jahren alten Burg setzen. Eine seiner ersten Amtshandlungen: ein eigenes Bier, dass er brauen ließ, das erste Güssinger Burgbier. Auch die Beleuchtung der Burg wurde erneuert.

Lang hat noch einiges vor - so soll zum Beispiel ein eigener Kinderbereich im Innenhof entstehen. Außerdem soll die Vinothek wiederbelebt und die Hochzeitsburg ausgebaut werden. Eine Batthany-Ausstelung sei auch auf Schiene, so Lang.

 Burg Güssing

ORF

Die Burg Güssing

Basilika und Gruft für Besucher öffnen

Als Stiftungsadministrator ist Lang auch für die Güssinger Basilika und die Familiengruft der Battyanys zuständig. Beide historischen Gemäuer möchte er verstärkt für Touristen und Pilger öffnen. „Ich möchte auch im Kloster einen Shop einrichten und ich möchte die Gruft sowie auch die Basilika besser zugänglich für Wallfahrer machen“, so der neue Burgherr.

Särge in der Gruft der Batthanys

ORF

Särge in der Gruft

Besucherzahlen steigern

Einige Investitionen sind im Bereich der Burg geplant, ein entsprechendes EU-Projekt wurde bereits eingereicht. Derzeit beschäftigt die Burg-Stiftung vier Mitarbeiter. Im Jahresschnitt besuchen rund 15.000 Gäste die ehemalige Wehranlage. Lang ist davon überzeugt, dass man diese Zahl steigern kann.

Link: