Schüler wollen politische Bildung als Fach

Berufsorientierung, Projekte gegen Mobbing und politische Bildung als eigenes Fach - das wünschen sich die burgenländischen Schüler laut einer Umfrage der Schülerbewegung FORWARD.bgld.

Die laut Aussendung „größte burgenländische Schulumfrage“ unter rund 6.000 Jugendlichen wurde Mitte Februar gestartet. Zur Frage nach Änderungswünschen beim Unterricht zeigten sich die Teilnehmer demnach mit ihren Lehrern sehr zufrieden, fordern aber mehr Internetkompetenz und neue Lehrmethoden.

„Schule muss im 21. Jahrhundert ankommen“

„Die Schule muss im 21. Jahrhundert ankommen“, meinte FORWARD.bgld-Landesgeschäftsführerin Lisa Marchhart dazu. 78 Prozent der Teilnehmer wollen Berufsorientierung in der Schule oder eigene Berufsorientierungswochen, hieß es.

Die nach eigenen Angaben überparteiliche Bewegung will viele Wünsche der Teilnehmer in ihr Programm für die Landesschülervertretungswahl aufnehmen. Erneuert wurde die Forderung nach einer Direktwahl, um alle Schüler mitbestimmen zu lassen.

Link: