Mut zum Jobwechsel

Immer mehr Menschen nehmen den zweiten Bildungsweg, um einen neuen Beruf auszuüben. Renate Pitzl aus Frauenkirchen und Georg Steiner aus Neusiedl am See haben das auch gemacht und sich damit ihre beruflichen Träume erfüllt.

Den alten Job an den Nagel hängen und das machen, woran man wirklich Spaß hat: Die Frauenkirchnerin Renate Pitzl hat es gewagt. Die 38-Jährige besucht die Gesundheits- und Krankenschule und wird im September ihren Abschluss machen, derzeit praktiziert sie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt.

Renate Pitzl

ORF

Renate Pitzl

Renate Pitzl machte vor 20 Jahren eine Lehre zur Industriekauffrau und leitete erfolgreich eine Filiale eines Elektrounternehmens. Doch glücklich sei sie in ihrem Job nicht gewesen, sagt die zweifache Mutter: „Es war wirklich sehr schlimm für mich und ich habe gesagt, es muss sich was ändern.“

Renate Pitzl bei der Arbeit

ORF

Renate Pitzl versorgt eine Patientin

Neben zwei Kindern nochmals die Schulbank zu drücken, sei nicht einfach und das sei nur möglich, weil sie die ganze Familie unterstütze. Die Kinder würden sogar profitieren. „Sie sehen, dass die Mama lernt und das nutzt ihnen auch gleich was, weil dann sind sie immer auch brav beim Lernen“, sagt Renate Pitzl. Sie sei froh, dass sie das gemacht habe und bereue keinen Tag.

Matura und Studium nachgeholt

Mehr Erfüllung im Job und bessere Karrierechancen wollte auch Georg Steiner aus Neusiedl am See. Der einstige Bürokaufmann ist heute operativer Leiter und Assistent der Geschäftsführung in einem Getränkevertrieb in Parndorf.

Georg Steiner am Schreibtisch

ORF

Georg Steiner

„Einer der Beweggründe war, sich einfach weiterzubilden, denn viele Jobs bekommt man heutzutage nur mit einem abgeschlossenen Studium“, so Steiner. Er holte die Matura nach und schloss 2012 das Studium der Wirtschaftswissenschaften ab. „Ich musste viel im Selbststudium machen, aber man kommt hinein“, so sein Resümee. Auch finanziell musste er zurückstecken, doch heute ist er glücklich darüber, dass er diesen Schritt gewagt hatte und es bis zum Ende schaffte.