Trio stahl 65 Zeitungskassen

Die Polizei im Burgenland hat drei Verdächtige ausgeforscht, die 65 Zeitungskassen gestohlen und später aufgebrochen haben sollen. Das Trio war im Südburgenland sowie im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (Steiermark) aktiv gewesen.

Seit September 2016 waren in den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf sowie in zwei steirischen Orten Zeitungskassen verschwunden. Der 47-jährige Mann und seine 26-jährige Lebensgefährtin aus dem Bezirk Jennersdorf sollen insgesamt 54 Stück davon gestohlen sowie außerdem zwei Kaffeeautomaten aufgebrochen haben. Eine 35-jährige steirische Bekannte des Pärchens hatte weitere elf Zeitungskassen mitgehen lassen.

Geldnot als Motiv

Die Kassen wurden zumeist mitsamt den Nylontaschen heruntergerissen und erst später aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro. Wie viel Geld in den Zeitungskassen war, ist nicht bekannt. Alle drei Verdächtige zeigten sich vor der Polizei geständig. Sie gaben an, aus Geldnot gehandelt zu haben.