Ehepaar aus brennender Wohnung gerettet

Zwei junge Männer haben Sonntagabend in Neudörfl (Bezirk Mattersburg) ein Pensionistenpaar aus einer brennenden Wohnung gerettet. Die 82-jährige Frau ihr 88-jähriger Mann und ein Retter erlitten dabei Rauchgasvergiftungen.

Der 20-jährige Sandro Pojer und seine Freundin waren gerade beim Kochen in ihrer Wohnung, als sie das Piepsen eines Rauchmelders hörten. Wie sich herausstellte, kam das Warnsignal aus dem Gang des Mehrparteienhauses Burgenlandhof in Neudörfl (Bezirk Mattersburg). Schon beim Öffnen der Wohnungstür drang der Rauch auch in die Wohnung des jungen Pärchens ein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachbar schritt ein

Sandro Pojer ist selbst freiwilliger Sanitäter. Der 20-Jährige hörte den Rauchmelder und half den Nachbarn, aus dem Wohnhaus zu gelangen.

Sandro Pojer hörte seine Nachbarn aus dem oberen Stockwerk um Hilfe rufen. Er drang trotz des dichten Rauches zu dem 88-jährigen Mann und der 82-jährigen Frau vor. Seine Freundin verständigte in der Zwischenzeit die Feuerwehr.

Zufällig war auch der Feuerwehrmann Fabio Attia gerade zu Besuch in einer anderen Wohnung. Der 20-jährige ist Feuerwehrmann in Wiener Neustadt. Er führte sofort erste Löscharbeiten durch und half dem 88-Jährigen aus der Wohnung, die Frau befand sich bereits in Sicherheit.

Ausgebrannte Küche

LPD Burgenland

Das Feuer dürfte in der Küche entflammt sein

Als Brandauslöser wird Zigarette vermutet

Fabio Attia und das Pensionistenehepaar wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Wiener Neustadt gebracht. Attia konnte das Spital bald wieder verlassen. Die Feuerwehren Neudörfl und Bad Sauerbrunn waren mit 45 Mitgliedern im Einsatz und löschten den Brand. Während der Löscharbeiten musste die Wohnhausanlage evakuiert werden. Laut Polizei dürfte eine brennende Zigarette der Auslöser für den Brand gewesen sein.