800 Teilnehmer beim Seniorenbund-Wandertag

800 Pensionisten aus dem Burgenland und der Steiermark nutzten am Freitag das schöne Wetter, um am Wandertag des Seniorenbundes teilzunehmen. Bewegung stand dabei im Mittelpunkt, doch auch die bevorstehende Nationalratswahl war Gesprächsthema.

Auch wenn der Seniorenbund heute statistisch gesehen um etwa 300 Mitglieder weniger hat als bei der letzten Zählung, spielt er in der ÖVP Burgenland noch immer eine wichtige Rolle. „Wir haben 11.000 Mitglieder, wir haben 162 Ortsgruppen - wir sind die größte Teilorganisation der ÖVP Burgenland“, sagt Seniorenbund-Obmann Kurt Korbatits.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Politik Thema beim Wandern

Auf dem Wandertag wurde auch über die anstehende Nationalratswahl gesprochen. Der Seniorenbund unterstütze Kurz, meint Korbatits.

Unterstützung für Kurz

Mit dem neuen jungen Chef Sebastian Kurz ändert sich einiges in der ÖVP. So soll bei der Nationalratswahl im Oktober nicht mehr die ÖVP, sondern die „Liste Sebastian Kurz - die neue Volkspartei“ antreten. Der Seniorenbund werde Kurz voll unterstützen, meint Obmann Korbatits.

Wanderer beim Seniorenbund-Wandertag

ORF

Manche der Wandersleute reisten am Freitag von weit her an, die 96-jährige Luise Petautschnig beispielsweise kam mit ihrer Tochter aus St. Peter ob Judenburg (Steiermark).

Perfektes Wanderwetter

Zu Beginn der Wanderung bekamen die Teilnehmer einen ökumenischen Segen mit auf ihren Weg. Das Wetter war jedenfalls perfekt - die Sonne schien, doch es war nicht glühend heiß. Die Wanderung endete im Freibad Jennersdorf, wo die Wanderer Erfrischungen im Schatten genossen.

Link: