Alko-Lenker zwei Mal gestoppt

In der Nacht auf Sonntag hat die Polizei bei einem landesweiten Planquadrat insgesamt rund 850 Lenker kontrolliert. Der Fokus lag auf Alkohol und Drogen. Ein Lenker wurde dabei gleich zwei Mal gestoppt und angezeigt.

Der 22-jährige Mann, der alkoholisiert unterwegs war, wurde im Bezirk Oberpullendorf binnen zwei Stunden gleich zwei Mal von der Polizei gestoppt. Für ihn gab es zwei Anzeigen, beide Male wurde ihm die Weiterfahrt untersagt, außerdem wurden zwei Eintragungen ins Führerschein-Vormerksystem veranlasst.

Mit 1,26 Promille am Steuer

60 Beamtinnen und Beamte aus allen Bezirken und der Landesverkehrsabteilung Burgenland waren in der Nacht auf Sonntag im Einsatz. Bei den Kontrollen der insgesamt 850 Fahrzeuglenker wurden 667 Alkomat- beziehungsweise Alkovortests durchgeführt. Bei sechs Personen fiel der Test positiv aus, sie wurden angezeigt. Vier hatten mehr als 0,8 Promille.

Der höchste Alkoholwert wurde bei einer 42-jährigen Lenkerin im Bezirk Mattersburg mit 1,26 Promille gemessen. Insgesamt wurden 90 Verwaltungsanzeigen erstattet und 100 Organmandate erlassen.