Polizei nimmt Drängler ins Visier

Drängler im Straßenverkehr sind für viele Autofahrer ein Ärgernis. Die Polizei nimmt bei Schwerpunktkontrollen am Wochenende auch Lenker ins Visier, die nicht genug Abstand halten. Wer erwischt wird, muss mit saftigen Strafen rechnen.

Rein statistisch gesehen hält einer von 25 Lenkern nicht genug Abstand und fährt dem Auto vor ihm zu dicht auf. Im Burgenland ist die Polizei fast täglich in einem grauen Kleinbus mit einem Abstandmessgerät unterwegs, um den Verkehr auf der A3 oder der A4 zu kontrollieren.

Abstandsmessung

ORF

Polizisten bei der Abstandskontrolle

Es sei immer so, dass wenn auf dem ersten Fahrstreifen langsamere Fahrzeuge unterwegs wären, die Schnelleren beim Überholen nicht aufpassen würden und sich dort zusammenstauchten, sagte Verkehrspolizist Gerhard Neunteufel. Das sei wahnsinnig gefährlich, wenn irgendetwas passiere, sei ein Verkehrsunfall mit zehn, zwölf Fahrzeugen vorprogrammiert.

Abstandsmessung

ORF

3.541 Autofahrer im Vorjahr gestraft

Allein im Vorjahr wurden 3.541 Lenkerinnen und Lenker gestraft, weil sie nicht genügend Abstand eingehalten hatten. Bei einem Abstandsdelikt, wo man zwischen 0,2 und 0,4 Sekunden habe - das sei wirklich sehr wenig -, bekomme man zusätzlich zu einer Strafe eine Vormerkung im Führerscheinregister, warnte Andreas Stipsits von der Verkehrsabteilung. Alles was unter 0,2 Sekunden sei, also beim typischen Drängler, wo der Vorderfahrer im Rückspiegel nicht einmal mehr die Nummerntafel sehe, bedeute automatisch ein Führerscheinentziehungsverfahren. Das Strafgeld kann je nach Schwere des Vergehens bis zu 2.180 Euro betragen.

Abstandsmessung

ORF

Kameras zur Abstandsmessung

Autofahrer, denen ein Drängler zu nahe kommt, sollten Ruhe bewahren, nach Möglichkeit den Fahrstreifen wechseln und schnellere Fahrzeuge - ohne Rücksicht darauf, ob diese überhaupt schneller fahren dürfen - überholen lassen, rät die Polizei. Auf gar keinen Fall sollte man durch einen Tritt auf das Bremspedal den Nachfolgeverkehr provozieren. Mit dem Abstandsmessgerät kann nicht nur der Abstand gemessen werden, sondern es können auch weitere Delikte geahndet werden wie zum Beispiel erhöhte Geschwindigkeit, Telefonieren am Steuer oder Fahren ohne Gurt.