20 Jahre Stegersbach Tigers

Die Sportart Inlineskater-Hockey ist dem Eishockey sehr ähnlich, es funktioniert jedoch ohne Eis und mit einem kleinen Ball. Der österreichische Meister heißt Stegersbach Tigers. Am Wochenende wurde das 20-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.

In der zwanzigjährigen Vereinsgeschichte haben sich die Stegersbach Tigers vom Amateurklub zu einer Top-Mannschaft in Österreich entwickelt. Bereits drei Mal holten sich die Tigers den österreichischen Meistertitel. Das Ansehen des Klubs steigt von Jahr zu Jahr.

20 Jahre Stegersbach Tigers inlineskate-Hockey

ORF

20 Jahre Stegersbach Tigers inlineskate-Hockey

ORF

Bereits drei Mal konnten die Tigers die österreichische Meisterschaft gewinnen

Viel Leidenschaft und ehrenamtliche Arbeit

„Das Ganze ist ein wenig explodiert. Es ist nicht mehr ein kleiner Dorfverein, es ist eigentlich schon eine kleine Firma“, so Gründungsmitglied Andreas Freiberger. Es werde mit viel Leidenschaft gespielt und viel ehrenamtliche Arbeit geleistet.

20 Jahre Stegersbach Tigers inlineskate-Hockey

ORF

Die Sporthalle „Tigers Cage“ ist das Herzstück der Tigers

Stegersbach ist regelmäßig Austragungsort internationaler Wettkämpfe. Die Südburgenländer waren bereits Gastgeber von vier Europameisterschaften. Das Herzstück des Klubs ist die 2008 errichtete Sporthalle. Sie wird genannt „Tigers Cage“ und ist österreichweit einzigartig. „Es hat sich sehr viel getan. Mit der Halle haben wir eine super Möglichkeit zu Trainieren. Das ist unvergleichlich in Österreich“, so Trainer Jonas Schuller.

Ziel ist die Titelverteidigung

Im Rahmen des Jubiläums feiert die Bundesliga-Truppe der Tigers einen Heimsieg gegen Wiener Neustadt. Das Ziel für die Saison ist die erfolgreiche Verteidigung des Meistertitels. „Am Anfang wurden wir vielleicht ein wenig belächelt, aber mittlerweile werden wir immer besser angenommen“, so Freiberger. Er begründet das vor allem mit der Austragung der Europameisterschaften.

20 Jahre Stegersbach Tigers inlineskate-Hockey

ORF

Seit 20 Jahren wird in Stegersbach Inlineskater-Hockey gespielt

Seit 20 Jahren stecken nun die Mitglieder Herz und Leidenschaft in ihren Verein. Beim Jubiläum haben Vertreter des Landes, der Gemeinde und des ASVÖ gratuliert.