Winzer rüsten wieder gegen Frostnacht

Die Weinbauern bereiten sich erneut auf eine mögliche Frostnacht vor. Wie die Landwirtschaftskammer Burgenland am Dienstagnachmittag mitteilte, könne es Mittwochfrüh wieder zu Rauchentwicklung beim Frosträuchern kommen.

Die Autofahrer wurden wieder vor Sichtbehinderungen im Verkehr aufgrund der Rauchentwicklung gewarnt. Laut dem Leiter der Pflanzenbauabteilung in der Landwirtschaftskammer, Wolf Reheis, sei eine Frostnacht angekündigt, in der es zu leichten Minusgraden kommen könne.

Forstheizen, Strohballen abbrennen

ORF/Mike Ritter

Mit solchen Rauchschwaden, wie vor rund drei Wochen ist auch am Mittwoch zu rechnen

Verena Klöckl von der Weinbauabteilung erklärte, dass in den kommenden zwei Nächten vor allem im Seewinkel mit Frostabwehrmaßnahmen zu rechnen sei. Das Frosträuchern vor rund drei Wochen hat laut Reheis, dort wo es kollektiv gemacht wurde und die Temperaturen nur leicht im Minus waren, großteils geholfen. Bei tieferen Temperaturen stoße diese Maßnahme jedoch auch an ihre Grenzen.

Links: