Motorradfahrer tödlich verunglückt

Im Nord- und auch im Südburgenland ist es am Samstagnachmittag zu zwei Motorradunfällen gekommen. Dabei ist ein Motorradfahrer tödlich verunglückt, ein anderer ist schwer verletzt worden.

Auf der B63 bei Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) verunglückte Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr ein 58-jähriger Motorradfahrer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld tödlich. Der Motorradfahrer lenkte sein Motorrad auf der L272 von Großpetersdorf kommend in Richtung B63. Zur gleichen Zeit lenkte ein 17-jähriger, ebenfalls aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, einen Traktor samt Anhänger auf der B63 von Neuhof kommend in Fahrtrichtung Großpetersdorf.

An der Kreuzung der beiden Straßen kam der Motorradlenker rechts von der Fahrbahn ab, touchierte die Leitschiene und kam zu Sturz. In weiterer Folge schlitterte das Motorrad über den Kreuzungsbereich und der Lenker prallte gegen das linke Vorderrad des Traktors. Der Motorradlenker erlitt durch den Anprall tödliche Verletzungen. Das Team des Notarzthubschraubers Christophorus 16 und ein praktischer Arzt waren im Einsatz. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle.

Motorradunfall

ORF/privat

Das Motorrad des tödlich verunglückten Motorradlenkers an der Unfallstelle

Auch zwischen Leithaprodersdorf und Hornstein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) gab es am Samstag gegen 15.00 Uhr einen Motorradunfall. Der Motorradfahrer prallte laut Landessicherheitszentrale gegen einen Lkw und wurde dabei schwer verletzt. Der Mann wurde mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Auch im Bezirk Neusiedl am See gab es einen Rettungseinsatz: Zwischen St. Andrä und Wallern war am frühen Nachmittag ein Auto von der Fahrbahn abgekommen. Vier Personen wurden mit leichten Verletzungen in die Unfallambulanz Frauenkirchen gebracht. Die Feuerwehr wurde zur Fahrzeugbergung angefordert.