Falsche Kriminalbeamte stehlen Mann 8.000 Euro

In Eisenstadt haben zwei Betrüger einem 84-jährigen Mann 8.000 Euro sowie ein mittlerweile gesperrtes Sparbuch gestohlen. Die beiden etwa 40 bis 45 Jahre alten Männer gaben sich als Kriminalbeamte aus.

Die beiden läuteten gegen 9.30 Uhr an der Eingangstür zur Wohnhausanlage und gaben vor, wegen mehrerer Einbrüche zu ermitteln. Als der betagte Mann die Tür öffnete, wiesen sie sich mit einer Kokarde mit Bundesadler aus, wie sie von Kriminalbeamten verwendet wird.

Täter gaben an, wegen Einbrüchen zu ermitteln

Die falschen Polizisten erzählten dem Pensionisten, dass sie wegen etlicher Einbrüche Befragungen durchführen müssten. Der Mann ließ die Zwei daraufhin in seine Wohnung und gestattete ihnen nichtsahnend, sich in den Räumlichkeiten umzusehen.

Dabei zeigte er ihnen auch die im Kleiderschrank versteckte Geldkassette, in der sich 8.000 Euro und ein Sparbuch mit einem höheren Betrag befanden. Die Betrüger ließen die Kassette mitgehen. Dass sie auch noch das Sparbuch leerten, wurde durch die rechtzeitige Sperre verhindert.

Beide Täter sprechen burgenländischen Dialekt

Nach den Tätern wird gefahndet. Beide sprechen nach Angaben der Landespolizeidirektion burgenländischen Dialekt. Die Männer sind etwa 1,85 Meter groß, waren mit schwarzen Jacken bekleidet und hatten kurz geschnittene, schwarze Haare. Die Polizei ersucht um Hinweise an das Stadtpolizeikommando Eisenstadt unter der Telefonnummer 059133/15 82 110 sowie an jede andere Polizeidienststelle.