„Loose Tie“: Krebsvorsorge für Männer

Um auf die Wichtigkeit der Protatakrebsvorsorge aufmerksam zu machen, wurde im Krankenhaus Oberwart die diesjährige „Loose Tie“-Aktion gestartet. Der lockere Krawattenknopf soll Männer an die Vorsorgeuntersuchung erinnern.

Im Burgenland wird jährlich bei rund 110 Männern Prostatakrebs diagnostiziert. Österreichweit erkranken jedes Jahr rund 4.500 Männer an Prostatakrebs, mehr als 1.000 sterben daran. Die Sterberate könnte wesentlich geringer sein, wenn das Prostatakarzinom rechtzeitig entdeckt werde, sagt Primarius Gottfried Pfleger, Leiter der Urologie im Krankenhaus Oberwart. Die Vorsorgeuntersuchung dauere nur wenige Minuten. „Sie besteht aus einer Blutabnahme und einer Tastuntersuchung der Prostata und ist schmerzfrei“, so Pfleger. Bei rechtzeitiger Früherkennung seien die Heilungschancen sehr hoch.

Aktion "Loose Tie"

ORF

Präsentation der Kampagne im Krankenhaus Oberwart

Unterstützung vom Land

Die Vorsorgekampagne „Loose Tie"/"Lockere Krawatte“ der Österreichischen Krebshilfe wird vom Land Burgenland unterstützt. „Echte Männer, aus meiner Sicht, gehen ab 45 zur Prostatakrebsvorsorge und das auch regelmäßig“, betonte Gesundheitslandesrat Norbert Darabos (SPÖ) beim diesjährigen Kampagnenstart. „Loose Tie“ sei das Pendant zur „Pink Ribbon“-Aktion und man wolle alle Männer „locker und sanft“ motivieren, die Prostatakrebsvorsorge ernst zu nehmen, ergänzte Andrea Konrath von der Krebshilfe Burgenland.

Link: