Roman Leitner ist neuer Landesjägermeister

Roman Leitner aus Gols ist beim Landesjagdtag in Weppersdorf zum neuen Landesjägermeister gewählt worden, Charlotte Klement aus St. Michael ist seine Stellvertreterin. Die Wahl war notwendig geworden, weil die Vorgänger der beiden zurückgetreten waren.

Als wichtigste Herausforderungen sehen Leitner und Klement die Stärkung des Jagdverbandes und die sachlich geführte Arbeit für das Wild und die Jagd. „Nicht nur bei Umsetzung und praktischer Beurteilung des neuen Jagdgesetzes bietet sich der Landesjagdverband als wichtiger, guter und verlässlicher Partner an und steht mit seiner Kompetenz der Landesregierung zur Verfügung“, versicherte Leitner. Beim Landesjagdtag waren 72 von 79 Delegierten anwesend.

Charlotte Klement und Roman Leitner

Burgenländischer Landesjagdverband

Charlotte Klement und Roman Leitner

Voerst bis September im Amt

Der neue Obmann und seine Stellvertreterin werden ihre Funktionen vorerst bis Mitte September ausüben. Dann ist die nächste reguläre Wahl der Organe des Landesjagdverbandes für die kommenden fünf Jahre vorgesehen. Die jetzige Ersatzwahl war durch den Rücktritt des Landesjägermeisters Peter Prieler und dessen Stellvertreter Peter Traupmann notwendig geworden - mehr dazu in Wegen Jagdgesetz: Landesjägermeister geht.

Dunst stolz auf „Vorreiterrolle“

Charlotte Klement sei die erste Frau in einer solcher Führungsposition im Landesjagdverband, sagte Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ). Sie sei stolz, dass das Burgenland nicht nur beim Jagdgesetz sondern jetzt auch bei der Führung des Landesjagdverbandes eine Vorreiterrolle einnehme.