Ostereier-Test: Bio muss nicht teuer sein

Die Arbeiterkammer Burgenland hat einen Hühnereier-Test im Hinblick auf Preis und Qualität durchgeführt. Das Fazit: Bio-Qualität muss nicht teuer sein, und oft variieren die Preise für ein- und dasselbe Produkt um mehrere Euro.

Die Arbeiterkammer Burgenland hat sich 99 Produkte im Hinblick auf Preis und Qualität genauer angesehen. Am günstigsten sind naturgemäß Hühnereier aus Bodenhaltung, diese kosten heute zwischen 11 Cent und 37 Cent. Freilandeier kosten zwischen 22 Cent und 70 Cent, Bioeier kosten zwischen 37 und 62 Cent. „Da sieht man, dass Bioeier nicht immer am teuersten sein müssen. Das heißt: Wenn man ein bisschen schaut, dann kann man auch qualitätsvolle Eier zu einem günstigen Preis bekommen“, sagte AK-Expertin Eva Schreiber.

Eier

ORF

Nicht nur zu Ostern isst man in Österreich gerne Eier

Sparpotential von 80 Euro im Jahr

Derzeit isst jeder Österreicher und jede Österreicherin rund 235 Stück pro Jahr. Der Preis-Vergleich im Supermarkt zahle sich dadurch nicht nur zu Ostern aus. „Übers Jahr gesehen, kommen da wirklich beträchtliche Summen zusammen. Wenn man von den 235 Eiern ausgeht, kann man übers Jahr gerechnet 80 Euro sparen“, so Schreiber.

Die Österreicherinnen und Österreicher verbrauchen laut Erhebungen der Agrarmarkt Austria jährlich mehr als 720 Millionen Eier. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Eiern ist in Österreich in den vergangenen Jahren stetig leicht gestiegen.

Links: