Zug prallte gegen herrenlosen Pkw

Zwischen Parndorf und Neudorf im Bezirk Neusiedl am See ist Dienstagfrüh ein unbesetzter Personenzug mit einem Pkw kollidiert. Der Wagen war auf den Gleisen abgestellt. Die Polizei konnte mittlerweile den Fahrer des Autos ausfindig machen.

Zu dem Unglück kam es gegen 4.30 Uhr. Der Pkw wurde von dem Triebwagen der ÖBB erwischt und mitgeschleift. Rettung, Feuerwehr und Polizei rückten zum Unfallort aus und fanden ein komplett zerstörtes Auto vor. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera versuchten die Einsatzkräfte herauszufinden, ob sich jemand im Auto befindet - dem war nicht so.

Da das Auto auch keine Kennzeichen hatte, ermittelte die Polizei über die Motornummer und das Überprüfungspickerl den Fahrzeughalter und Lenker: Es handelte sich um einem 22-jährigen Mann aus Parndorf, den die Polizisten schlafend zu Hause antrafen.

Alkotest verlief positiv

Vor den Beamten habe der Mann dann angegeben, er sei beim Überqueren der Bahnkreuzung von den Schranken eingeschlossen worden, so Polizeisprecher Helmut Greiner. „Die Einsatzkräfte haben jedoch festgestellt, dass zu diesem Zeitpunkt die Schrankenanlage nicht in Betrieb war und er gleichzeitig noch Zeit gefunden hatte, die Kennzeichen am Fahrzeug abzumontieren“, so Greiner. Der Mann war ohne Führerschein unterwegs gewesen, dieser war ihm bereits zuvor abgenommen worden - wegen Trunkenheit am Steuer. Bei dem 22-Jährigen wurde eine Alkoholisierung festgestellt.