Dunst: Imkerei im Aufschwung

Die Honigbiene ist das drittwichtigste Nutztier nach dem Rind und dem Schwein. Im Burgenland erlebte die Imkerei laut Landesrätin Verena Dunst (SPÖ) in den vergangenen Jahren einen Aufschwung.

Im Burgenland gibt es derzeit rund 600 Imkerinnen und Imker mit 8.000 bis 9.000 Bienenvölkern. Die Imkerei sei ein ganz besonders wichtiger Zweig in der Landwirtschaft, weil auch der erfolgreiche Anbau sehr vieler landwirtschaftlicher Kulturen von der Bestäubung durch die Bienen abhänge, so Dunst.

Imker bei Bienenstöcken

ORF

Imker bei den Bienenstöcken

Hoher Nutzen für Volkswirtschaft

Rund 80 Prozent der 2.000 bis 3.000 heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf Insekten und dabei hauptsächlich auf die Honigbienen als Bestäuber angewiesen. Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bestäubungsleistung übersteigt den Wert der Honigproduktion um das zehn- bis 15-fache. Im vergangenen Jahr wurden erstmals Facharbeiterkurses für Bienenwirtschaft angeboten: Neun Absolventen erhielten Anfang März ihre Facharbeiterbriefe.