Start für Landesweinprämierung

Burgenlands Winzer sind aufgerufen, ihre besten Weine für die diesjährige Landesweinprämierung einzureichen. Noch bis Dienstagmittag können die Proben im Depot-Keller der Landwirtschaftskammer in Kleinhöflein abgegeben werden.

Es ist der wichtigste Wettbewerb für Burgenlands Winzer: Seit Montag, 8.00 Uhr früh nehmen Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer die Weine für die diesjährige Prämierung entgegen. Zwei Flaschen pro Sorte müssen dafür abgegeben werden. Eine Flasche ist für die Verkostung reserviert, die zweite Flasche wird für die nächsten zehn bis zwanzig Jahre eingelagert, damit es immer wieder Kostmuster gibt.

Weinabgabe Landesweinprämierung

ORF

Bis Dienstag ist es noch möglich, Weine abzugeben

Sowohl Weißweine, als auch Rotweine

Es gilt einige Vorgaben zu erfüllen. So können nur Weinsorten eingereicht werden, aus denen laut Weingesetz Qualitäts- oder Prädikatswein gewonnen wird. Außerdem müssen die Trauben im Burgenland gewachsen sein.

Weinabgabe Landesweinprämierung

ORF

Mittlerweile lagern hier 70.000 Weinschätze

Bei der Landwirtschaftskammer rechnet man damit, dass vor allem junge, fruchtige Weißweine von 2016 abgegeben werden. „Aber die burgenländischen Weinkeller sind noch voll mit Rotweinen von den Jahrgängen 2014 und 2013. Auch hier wird es sicher Einreichungen geben“, so Verena Klöckl von der Landwirtschaftskammer.

Weinabgabe Landesweinprämierung

ORF

Sowohl Rot- als auch Weißweine werden hier angenommen

Weniger Einreichungen wegen Frost

Im Vorjahr wurden 1.565 Weine eingereicht. Heuer rechnet man mit etwas weniger Proben. Grund dafür sind die Spätfröste im April des Vorjahres, die bis zu 50 Prozent der Weinernte vernichtet haben. Ab 18. April werden die Weine dann von einer sechs- bis achtköpfigen Jury verkostet. Die Auszeichnungen und auch der Landessieger werden am 31. Mai bekannt gegeben.