Mit 1,79 Promille ins Planquadrat

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein landesweites Planquadrat der Polizei stattgefunden. 1200 Fahrzeuglenker wurden kontrolliert. Ein Mann mit 1,79 Promille sowie ein Drogenlenker wurden aufgehalten.

Der 39-Jährige war bei der Kontrolle im Bezirk Neusiedl unterwegs. Auch bei zwei weiteren Fahrern wurde eine Alkoholisierung von über 0,8 Promille festgestellt. Zudem wurden drei Fahrer aufgehalten, die zwischen 0,5 und 0,79 Promille Alkoholspiegel vorweisen konnten.

Drogenlenker ohne Führerschein unterwegs

Ein weiterer Fahrer war in einem von Drogen beeinträchtigten Zustand. der 35-Jährige Lenker aus dem Bezirk Oberpullendorf gab an, dass er eine Stunde vor der Anhaltung einen Joint geraucht habe. Die klinische Untersuchung des Drogenlenkers durch eine Polizeiärztin verlief positiv. Der Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, da dem Lenker der Führerschein wegen einer anderen Verwaltungsübertretung bereits abgenommen wurde.

Polizeikontrolle, Planquadrat

APA/Georg Hochmuth

Ingesamt 70 Beamte wurden eingesetzt

Kontrollen auch bei „Auto-Tuner“

Im Stadtgebiet wurden zudem mehrere Fahrzeuge der sogenannten „Tuner-Szene“ kontrolliert. Dabei wurde bei mehreren getunten Fahrzeugen Umbauten festgestellt, weshalb vier Fahrzeuge einer besonderen Überprüfung zugeführt und insgesamt 14 Anzeigen erstattet wurden.

Beim Planquadrat waren insgesamt 70 Beamte aus allen Bezirken und der Landesverkehrsabteilung beteiligt. Es wurden 421 Anzeigen (323 wegen Geschwindigkeitsübertretung erstattet sowie 190 Organmandate erlassen.