Branchen werben um Lehrlinge

Die besten Lehrlinge des Landes sind am Donnerstag beim „Tag der offenen Tür“ der Berufsschulen und der Wirtschaftskammer in Eisenstadt gesucht worden. Dabei konnten sich die Schüler auch über Lehrberufe informieren.

Die einzelnen Branchen stellten sich und ihre Berufe bei dem „Tag der offenen Tür“ in der Berufsschule vor. Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich zu informieren. Nachwuchs werde vor allem im Tourismus, aber auch in den gewerblichen Berufen wie Bäcker, Maler und Friseur gesucht, sagte der Direktor der Landesberufsschule Eisenstadt, Johannes Fenz. Der Büroberuf werde etwas vielfältiger - Splitterberufe wie Verwaltungsassistent, Sportadministrator und Rechtskanzleiassistent seien im Kommen.

Mädchen übt sich als Bäckerin

ORF

Die Bäcker suchen Nachwuchs

Auch beim Landesschulrat legt man großen Wert auf Berufsorientierung. Die Jugendlichen interessierten sich vermehrt für einen Lehrberuf und das Modell „Lehre mit Matura“, sagte Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz. Es sei wichtig, dass Schüler sich direkt über die Anforderungen und Möglichkeiten der verschiedenen Berufe informieren könnten. An der Landesberufsschule unterrichten 45 Lehrende 850 bis 900 Schülerinnen und Schüler.