200.000 Euro Spenden für „Licht für die Welt“

Im Vorjahr wurden mehr als 200.000 Euro im Burgenland an die Organisation „Licht für die Welt“ gespendet. Die Spenden ermöglichten unter anderem fast 106.000 Augenoperationen für blinde und augenkranke Menschen in Entwicklungsländern.

2.400 Burgenländerinnen und Burgenländer unterstützten im Vorjahr die Hilfsorganisation „Licht für die Welt“ mit Spenden. Neben den Einzelspenden gab es hierzulande auch einige Benefizaktionen: etwa beim Kunsttreff im Stadl in Pilgersdorf und bei einem Punschstand in Oberpullendorf wurden Spenden für „Licht für die Welt“ gesammelt.

Mit den Spendengeldern hat „Licht für die Welt“ 106.000 Augenoperationen, mehr als zehn Millionen Dosen Antibiotika gegen Augeninfektionen und Schulgelder für behinderte Kinder finanziert. Für das heurige Jahr sind weitere Projekte wie eine neue Augenklinik in Mosambik geplant. Unterstützt wird „Licht für die Welt“ auch vom burgenländischen Augenarzt Walter Steindl. Licht für die Welt ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der Länderbüros in Mosambik, Äthiopien und Burkina Faso hat.