Gefragte Konzerte bei Liszt Festival

Am 22. März beginnt das diesjährige Liszt Festival in Raiding. Einmal mehr zeichnen die Brüder Johannes und Eduard Kutrowatz für das Programm verantwortlich. Wegen der großen Nachfrage wurde ein Zusatzkonzert eingeschoben.

Die Intendanten Johannes und Eduard Kutrowatz zeichnen seit zwölf Jahren für das Konzertprogramm beim Lisztfestival verantwortlich. Heuer setzen sie wieder auf eine bewährte Mischung. Sie engagieren Publikumslieblinge, die schon in Raiding gastiert haben, und neue Stars. Alle Interpretinnen und Interpreten beschäftigen sich dabei auf eine neue Weise mit Franz Liszt und setzten dessen Kompositionen mit anderen Werken in Beziehung.

Chorus sine nomine

Moritz Wustinger

Der „Chorus sine nomine“ wird heuer eröffnen

Eröffnung mit Chormusik

Zur Eröffnung beim Lisztfestival erklingt Chormusik. Der Chorus Sine Nomine macht das Lisztzentrum am 22. März zum Klangraum für Musik von Liszt, Bruckner und Martin. Und der Jugendchor „Neue Wiener Stimmen“ interpretiert am 19. Oktober Stücke von Joe Zawinul bis Franz Liszt.

Aufzeichnung in Ö1

Der Konzertabend mit Malin Hartelius wird voraussichtlich am 2. Mai im Rahmen des Ö1-„Konzert am Nachmittag“ um 14.05 Uhr zu hören sein.

Hartelius und Lippert

Intendant Eduard Kutrowatz setzt sich heuer auch wieder ans Klavier, um bekannte Sängerinnen und Sänger zu begleiten. Den Tenor Herbert Lippert etwa, mit dem er vor 30 Jahren sein erstes Studentenkonzert gab. Lippert feiert heuer seinen 60. Geburtstag - und zwar mit einem Liederabend im Lisztzentrum in Raiding.

Auch die international renommierte und ausgezeichnete Sopranistin Malin Hartelius aus Schweden wird in Raiding auf der Bühne stehen. Am 24. März singt sie im Rahmen des Vokalzyklus Werke von Liszt, Schubert, Puccini oder Gershwin.

Malin Hartelius

Claudia Prieler

Zusatzkonzert wegen großer Nachfrage

Das Liszt Festival 2017 beginnt am 22. März und dauert bis 26. März. Der zweite Zyklus des Festivals steht dann im Juni auf dem Programm. Und Teil drei - unter anderem mit dem Janoska Ensemble und Werken von Liszt, Chopin und Paganini - findet im Oktober statt.

Aufgrund der großen Nachfrage musste das Liszt Festival ein Zusatzkonzert einschieben. am 25. Juni wird das Orchester Wiener Akademie ein Konzert unter dem Motto "Liszt und die Strauß-Dynastie spielen.