5.000 Quadratmeter Schilf abgebrannt

Zwischen Winden am See und Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt Umgebung) kam es am Montag zu einem Schilfbrand. Die Feuerwehr musste das Feuer vom See aus bekämpfen. Bis zu 5.000 Quadratmeter Schilf brannten ab.

Der Brandherd konnte schließlich im Gemeindegebiet von Breitenbrunn lokalisiert werden. Die Feuerwehren aus Neusiedl am See, Winden am See, Breitenbrunn und Purbach konnten das Feuer nur seeseitig bekämpfen, weil eine Zufahrt durch den Schilfgürtel nicht möglich war. Die Feuerwehr Winden rüstete außerdem das Privatboot eines Feuerwehrmitglieds mit einer Tragkraftspritze aus, um die Einsatzkräfte zu unterstützen.

Schilfbrand

FF Breitenbrunn

5.000 Quadratmeter Schilf brannten ab

Schilfbrand

FF Breitenbrunn

Die Feuerwehr konnte nur über den See zum Brand zufahren

„Es war ein Problem, weil es ziemlich am Wasserrand war. Es hat keine Zufahrtsmöglichkeiten gegeben. Daher haben wird die Feuerwehren Purbach und Neusiedl mit Löschbooten dazugerufen. Außerdem haben wir ein Privatboot umgerüstet und auch damit gelöscht“, so Alexander Nagel, Vizekommandant der Feuerwehr Winden.

Brandermittler in Einsatz

Der Einsatz dauerte rund drei Stunden, rund 25 Feuerwehrleute waren daran beteiligt. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Das Schilf brannte auf einer Fläche von etwa 5.000 Quadratmetern ab, das sei eine überschaubare Fläche, sagt der Feuerwehrvizekommandant. Es kam niemand zu Schaden. Ein Brandermittler des Bezirkes Eisenstadt-Umgebung führt die Erhebungen.