Oberwart: Leiche identifiziert

Im Oberwarter Gewerbegebiet West ist eine Leiche entdeckt worden. Laut Polizei handelt es sich bei dem Toten um einen 54-jährigen Burgenländer. Der Leichnam wurde am Samstag zufällig bei Baggerarbeiten entdeckt.

Der Bagger, mit dem die Leiche ausgegraben wurde, steht nach wie vor neben der Baugrube beim Oberwarter Kreisverkehr. Die Leiche war bei Grabungsarbeiten auf dem Grundstück eines Erdbauunternehmens im Oberwarter Gewerbegebiet West aufgetaucht. Dass die Leiche entdeckt wurde, ist purer Zufall.

Nur durch Zufall entdeckt

Der Baggerfahrer wollte eigentlich nur einen Müllsack entfernen, den er in der hintersten Ecke der Baugrube entdeckt hatte. Als er mit der Baggerschaufel den vermeintlichen Müllsack wegziehen wollte, bemerkte er, dass es sich um die Jacke eines Mannes handelt. Die Leiche des Mannes war mit Erde bedeckt. Sofort ins Auge stechende Spuren, wie etwa Fußabdrücke, sah der Baggerfahrer nicht, allerdings habe es in der Nacht auf Samstag geregnet, sagt er.

Nur kurz nach dem Fund konnte der Tote identifiziert werden. In der Kleidung der Leiche wurde nämlich ein Ausweis entdeckt. Es handelt sich laut Polizei um einen 54-jährigen Mann aus dem Burgenland, der sehr zurückgezogen gelebt haben soll. Er sei das letzte Mal vor etwa drei Wochen gesehen worden, heißt es von der Polizei.

Fundort der Leiche

ORF

Der Leichnam wurde auf dem Gelände eines Erdbauunternehmens gefunden

Ermittlungen laufen

Ob es sich um eine Gewalttat handelt oder oder ob der Mann bei einem Unfall in die Grube gestürzt ist, kann zur Zeit noch nicht gesagt werden. Der Tote weist äußerlich kaum Verletzungen auf. Tatsache ist, dass in unmittelbarer Nähe ein Fußweg vorbeiführt. Noch ungeklärt ist hingegen noch, ob der Fundort auch der Ort ist, an dem der Mann verstorben ist. Die Leiche des Mannes dürfte nicht allzu lange auf dem Grundstück gelegen sein.

Obduktion angeordnet

Der Tote wird jedenfalls - auf Anordnung der Staatsanwaltschaft - am Montag nach Wien überstellt und dort obduziert. Die Untersuchung soll Klärung bezüglich der Todesursache bringen. Laut Polizei habe es jedenfalls an der Leiche äußerlich kaum Verletzungen gegeben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Obduktion angeordnet

Die Identität des Mannes ist geklärt. Der Leichnam wird zur Untersuchung nach Wien gebracht.

Seitens der Landespolizeidirektion Burgenland hieß es bereits Samstagabend, dass man in alle Richtungen ermittle. Sachverständige waren zunächst am Fundort der Leiche mit der Spurensicherung beschäftigt. Anschließend wurde der Leichnam ins Krankenhaus Oberwart gebracht. Am Montag erfolgt die Überstellung nach Wien.