Strecke Parndorf-Kittsee: „Bitte Umsteigen“

Aufgrund von Instandhaltungsarbeiten wird die Bahnstrecke zwischen Parndorf und Kittsee im Bezirk Neusiedl am See am Samstag gesperrt. Für die betroffenen Fahrgäste wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Die ÖBB geben für die Instandhaltungsmaßnahmen auf diesem Streckenabeschnitt rund 60.000 Euro aus. Dabei gehe es unter anderem um die Inspektion der Oberleitung. Zusätzlich werden die Gleise und Weichen neu gestopft, wie es heißt.

Bahnstrecke Karte Parndorf-Kittsee

ORF

Der reguläre Bahnverkehr ist auf diesem Streckenabschnitt am Samstag zwischen 7.00 und 17.00 Uhr gesperrt. Für betroffene Fahrgäste wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet

Qualität der Bahnstrecke wird verbessert

Eine Maschine hebt die Gleise und Schwellen an, verdichtet und planiert den Schotter darunter und setzt sie dann wieder millimetergenau an ihren Bestimmungsort zurück. Dadurch solle die Qualität der Schieneninfrastruktur auch in Zukunft gewährleistet werden, heißt es seitens der ÖBB.

Bahn, Gleisstopfmaschine

ÖBB

Der Gleisuntergrund wird mit einer sogenannten Gleisstopfmaschine erneuert

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Für die Fahrgäste heißt das „Bitte Umsteigen“. Die Bundesbahnen richten auf der Strecke von Parndorf nach Bratislava in der Slovakei einen Schienenersatzverkehr ein. Betroffen sind davon auch die Ortschaften Gattendorf und Pama. Die Fahrgäste müssen bis nach Bratislava rund vierzig Minuten mehr Fahrzeit einplanen.

Links: