15 Tonnen Fische im Eis erstickt

Ein großes Fischsterben in der Langen Lacke bei Apetlon (Bezirk Neusiedl am See) sorgt derzeit für einen Einsatz der Mitarbeiter des Nationalparks. Die Fische erstickten durch den strengen Winter im Eis.

Durch den Frost war die Lange Lacke bis auf den Grund gefroren, und die Fische, meist zwei, drei Kilogramm schwere Karpfen, erstickten. Seit Montag wurden mit Hilfe von Baggern insgesamt circa 15 Tonnen Fische entsorgt und in die Tierkörperverwertung gebracht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tausende tote Fische

Durch den heuer besonders kalten Winter ist die Lange Lacke im Seewinkel bis auf den Grund zugefroren. Die Fische sind im Eis erstickt.

Kein unübliches Phänomen

Die Verwaltung des Nationalparks war von der großen Fischmenge überrascht, auch wenn das Phänomen an sich nicht unüblich ist. Heuer sind es extrem viele Fische, da der Wasserstand mit 30 bis 40 Zentimetern in der Lacke im vergangenen strengen Winter sehr niedrig war.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Radio-Burgenland-Reporter Mario Kanitsch hat mit Michael Kroiss vom Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel gesprochen

Noch ist nicht abzusehen, wie viele Fische insgesamt in der Lacke sind, man rechnet mit bis zu 20 Tonnen. Die Entsorgung der Fische wird noch bis Donnerstag dauern.

Karte Lange Lacke

ORF

Die Lange Lacke ist die größte von über 40 salzhaltigen Lacken im burgenländischen Seewinkel

Vogelparadies im Herzen des Seewinkels

Die Lange Lacke ist eines der bedeutendsten Vogelparadiese Mitteleuropas. Sie bildet gemeinsam mit den benachbarten Wörthenlacken und einigen weiteren kleineren Lacken sowie den umliegenden Wiesen- und Hutweidelandschaften ein Herzstück des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel.

Der Großteil der Fische komme über Laicheintrag in die Lacken so auch in die Lange Lacke, sagte Alois Lang vom Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel. „Wir haben eine hohe Dichte an Wasservögel, die logischerweise viel unterwegs und die dann Fischlaich aus der nächsten Umgebung hineinbringen“. so Lang.