Gemeinden: Förderung für Jugendprojekte

Jugendlandesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ) will mit einer neuen Initiative die Einbindung von Jugendlichen in das Gemeindeleben forcieren. Für die Gemeinden, die mitmachen, ist eine entsprechende Förderung geplant.

Die neue Initiative des Landesjugendreferates trägt den Namen „Deine Gemeinde - jung.aktiv.innovativ“. Gemeinden, die sich daran beteiligen wollen, erhalten einen Katalog, in dem 13 Maßnahmen für mögliche Jugendprojekte vorgegeben sind. Solche Maßnahmen sind zum Beispiel das Abhalten eines Kinder- und Jugendgemeinderates, die Einrichtung eines Jugendzentrums oder der Aufbau eines Gemeindejugendteams, sagte Jugendreferentin Astrid Eisenkopf (SPÖ) bei der Präsentation der Initiative am Montag.

Auszeichnung als „Deine Gemeinde“

"Es ist ein großer und breit angelegter Maßnahmenkatalog. Jede Maßnahme ist auch mit Punkten hinterlegt. Die Gemeinden haben auch die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen, allerdings nur maximal zwei Ideen pro Gemeinde. Wenn eine Gemeinde mindestens 24 Punkte erreicht oder zumindest vier Aktivitäten durchführt, kann sie sich als „Deine Gemeinde" auszeichnen lassen“, so Eisenkopf.

Förderung: Bis zu 2.000 Euro je Gemeinde

Gemeinden, die diese Voraussetzungen erfüllen und den Titel „Deine Gemeinde“ erhalten, bekommen eine Förderung von je 1.000 Euro. Die drei Gemeinden mit der höchsten Punktezahl bekommen je 2.000 Euro. Die Initiative startet mit 1. März, sagt Eisenkopf. „Es können insgesamt Maßnahmen und Projekte eingereicht werden, die bereits seit 2015 durchgeführt werden oder auch solche, die für 2017 bereits in Planung sind“, so Eisenkopf.

Landesrätin Astrid Eisenkopf

Landesmedienservice

Landesrätin Astrid Eisenkopf bei der Präsentation der Initiative

Die Einreichfrist endet am 31. August. Zentrales Kriterium jeder Maßnahme müsse die Jugendbeteiligung sein. Die Gemeinden, die die Kriterien erfüllen, werden im September bei einer Veranstaltung im Kulturzentrum Eisenstadt ausgezeichnet.

Link: