Güssing bekommt moderne Rotkreuz-Stelle

Die Rotkreuz-Bezirksstelle Güssing ist für die Anforderungen zu klein geworden. Daher bekommt das Gebäude jetzt einen zweigeschoßigen Zubau und wird generalsaniert. Rund 970.000 Euro werden investiert.

Im Herbst wurde mit den Zu- und Umbauarbeiten in der Rotkreuz-Bezirksstelle Güssing begonnen. Das alte Gebäude sei schon desolat geworden, sagte Stützpunktleiter Kurt Tukovits. Außerdem habe man einen immer größeren Aufgabenbereich bekommen und dafür habe es nicht genug Platz gegeben. Der Zubau hat eine Gesamtnutzfläche von 370 Quadratmetern. Neben Schulungsräumen werden im Neubau auch eine Waschbox für die Einsatzfahrzeuge sowie die Lebensmittel-Ausgabestelle für die „Team Österreich Tafel“ untergebracht.

Baustelle für die neue Rotkreuz-Bezirksstelle Güssing

ORF

Baustelle in Güssing

Kostengünstigste Variante wird umgesetzt

Zusätzlich wird noch Platz für das Katastrophenlager geschaffen. Im Vorfeld der Generalsanierung waren verschiedene Varianten geprüft worden, letztlich hatte man sich für die kostengünstigste entschieden, sagte der Stützpunktleiter. Es sei natürlich schwierig, die finanziellen Mittel aufzubringen, aber man werde sehr gut von der Bevölkerung und vom Landesverband unterstützt.

Baustelle für die neue Rotkreuz-Bezirksstelle Güssing

ORF

Bis zum Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Derzeit versehen in der Rotkreuz-Bezirksstelle Güssing 15 fixe und 200 freiwillige Mitarbeiter Dienst.