Maß-Maulkorb: Exporthit aus Pöttelsdorf

Sie sind ein Verkaufsschlager und sie kommen aus dem Burgenland: maßgefertigte Maulkörbe für Hunde. Die Firma „BUMAS“ in Pöttelsdorf im Bezirk Mattersburg produziert die leichten, bunten Maulkörbe mittlerweile für 19 Länder.

Seit zweieinhalb Jahren produziert „BUMAS“ die bunten Maulkörbe nach Maß. Mittlerweile hat die Manufaktur elf Mitarbeiter. Die Verkaufszahlen steigen. „Aktuell sind wir bei 450, 500 Stück im Monat und haben bis jetzt knapp 10.000 Stück produziert“, so Geschäftsführer Andreas Hirschhofer.

Maulkörbeproduktion in Pöttelsdorf

ORF

Das Material aus dem die Maulkörbe hergestellt werden, ist Biothane - ein elastisches Polyester. Hundebesitzer können online zusammenstellen, wie der Maulkorb aussehen soll und bekommen dabei eine Anleitung, wie man die Schnauze richtig misst.

Maulkörbe

ORF

Für jede Schnauze geeignet

„Mit den Maßen, die man da abnimmt und unserer Datenbank, die wir im Hintergrund befüllt haben, können wir schon ziemlich genau sagen, ob der Maulkorb passen wird. Bei schwierigen Fällen finden wir das richtige Maß für einen passenden Maulkorb“, so Hirschhofer. Die Maulkörbe kosten zwischen 50 Euro und 150 Euro. Die Maulkörbe finden in Europa und den USA Absatz, sogar bis nach Neuseeland habe er schon exportiert, sagt Hirschhofer.

Hund mit Maulkorb und Kind

ORF

Keine allgemeine Maulkorbpflicht im Burgenland

Diese Beißkörbe seien sehr sinnhaft, sagt die Eisenstädter Tierärztin Gabriele Velich. Weil Maulkörbe sollen leicht und für den Hund angenehmen sein, weil ein Maulkorb keine Strafe für das Tier sein soll, so die Tierärztin.

Im Burgenland gibt es keine allgemeine Maulkorbpflicht, Gemeinden können sie extra verordnen. Grundsätzlich ist es jedem Hundebesitzer überlassen, ob sein Hund mit oder ohne Maulkorb unterwegs ist.