Auszeichnung für ORF-Burgenland-Doku

Die Dokumentation des ORF Burgenland „Mit 80 voll im Leben“ von Edith Bachkönig ist mit der „Senioren-Rose“ 2016 ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand am Mittwochabend im Parlament in Wien statt.

Bei diesem Preis des Österreichischen Seniorenrates und des Österreichischen Journalisten Clubs geht es um das Bild älterer Menschen, das Medien und Werbung in der Öffentlichkeit prägen. In ihrer Dokumentation „Mit 80 voll im Leben - Aktive Seniorinnen und Senioren“ begleitete Gestalterin Edith Bachkönig den Alltag aktiver Frauen und Männer. Sie zeigte auf, mit wieviel Tatkraft und Lebensfreude diese Menschen ans Werk gehen.

Erich Schneller (ORF Produzent), Edith Bachkönig (ORF), Heilwig Pfanzelter und Irmgard Bayer

Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen

ORF-Produzent Erich Schneller, Gestalterin Edith Bachkönig, Moderatorin Heilwig Pfanzelter und Irmgard Bayer

Laut Jury ist die Dokumentation eine „ausgesprochen gelungene journalistische Arbeit“, die das Leben von älteren Menschen in der heutigen Zeit realitätsnah darstellt.

Neben der „Senioren-Rose“ wird jährlich auch die „Senioren-Nessel“ vergeben - für Negativbeispiele in der Darstellung von Senioren, durch die immer noch lebensfremde Klischees über ältere Menschen verbreitet werden.