Karl Skerlan gestorben

Der frühere Fußball-Nationalspieler Karl Skerlan aus Kittsee ist in der Nacht auf Dienstag im Alter von 77 Jahren gestorben. Das bestätigte der Österreichische Fußball-Bund am Donnerstag.

Skerlan war der erste burgenländische Fußball-Nationalspieler. Seine Karriere begann der Burgenländer beim ASV Kittsee. Skerlan holte später mit dem Wiener Sport-Club (1958 und 1959) sowie dem SK Admira Wien (1966) insgesamt drei österreichische Fußball-Meistertitel.

Beim legendären 7:0 gegen Juventus Turin dabei

Er war Mitglied des legendären Sport-Club Teams, das 1958 Juventus Turin mit 7:0 die bis heute höchste Europacup-Niederlage beibrachte. Skerlan absolvierte insgesamt 14 Länderspiele für Österreich und erzielte dabei drei Tore. Sein erstes Länderspiel absolvierte der Kittseer am 19.11 1958 beim 2:2 in Berlin gegen die Bundesrepublik Deutschland.