Nach Baier Abgang: Nachfolger gesucht

Nach der überraschenden Ankündigung von Tourismusdirektor Mario Baier, sein Amt mit Ende Februar vorzeitig zurückzulegen, wird nun ein Nachfolger für die Leitung des Burgenland-Tourismus gesucht, der seit dem Vorjahr eine GmbH ist.

Ausgeschrieben wird die Funktion so schnell wie möglich. Ziel sei es, den Bewerbungsprozess innerhalb von zwei bis drei Monaten abzuwickeln, hieß es aus dem Büro von Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ). Operativ ist die Burgenländische Landesholding GmbH für das Auswahlverfahren zuständig, denn seit dem Vorjahr ist der Landesverband Burgenland Tourismus eine GmbH und der Holding unterstellt.

Ablauf noch nicht fixiert

Wie das Auswahlverfahren im Detail ablaufen wird, ist noch nicht fixiert. Voraussichtlich wird - wie bisher üblich - eine Personalberatungsfirma mit der Suche betraut. Die Geschäfte des Burgenland-Tourismus wird ab 1. März jedenfalls interimistisch Prokuristin Raffaela Schaschl führen, die seit dem Vorjahr im Burgenland-Tourismus beschäftigt ist.

Als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von Mario Baier wird der Podersdorfer Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton gehandelt. Anton ist - ebenso wie Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig - gebürtiger Kärntner und war von 2009 bis 2014 für die Freiheitlichen in Kärnten - damals BZÖ - im Kärntner Landtag. Auf die Frage, ob er sich als Burgenland-Tourismus-Chef bewerben werde, sagte Anton, er schließe nichts aus. Allerdings habe er einen noch drei Jahre gültigen Vertrag in Podersdorf.

Link: