Ansturm auf Sportgeschäfte

Einer der Gewinner des strengen Winters ist der Sportartikelhandel. Die Sportgeschäfte verzeichnen einen wahren Ansturm. Die Kunden interessieren sich vor allem für Ski und die dazugehörende Ausrüstung.

Die Wintersportabteilungen der Sportgeschäfte sind derzeit sehr gut besucht. Beim Sport sparen die Burgenländer offenbar nicht. Die Händler freuen sich über steigende Umsätze: „Die Wettersituation mit der Kälte und die gute Schneelage in den Skigebieten hilft uns natürlich“, sagt Mario Loidl, Filialleiter von „Gigasport“ in Oberwart.

Ansturm auf Sportgeschäfte

ORF

Vor allem in den Wintersportabteilungen ist viel los

Viele Kunden in den Wintersportabteilungen

Viele Kunden rüsten sich für die bevorstehenden Semesterferien. „Mich hat die Wintersportwoche hergeführt. Wir haben eine Skiausrüstung gekauft: Jacke, Hose, alles was dazugehört“, meint etwa Karina Pencs-Thek aus Jabing (Bezirk Oberwart).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lokalaugenschein in den Sportgeschäften

ORF Burgenland-Redakteur Norbert Lehner hat nachgefragt, für welche Artikel sich die Kunden interessieren.

Aber nicht nur für den bevorstehenden Skiurlaub kommen die Menschen ins Geschäft. Manche Kunden denken schon an die Zeit nach dem Winter. Peter Harg aus Hochneukirchen in Niederösterreich interessiert sich etwa für Fahrräder.

Ansturm auf Sportgeschäfte

ORF

Peter Harg interessiert sich für Fahrräder

Trend zum Ausleihen ist nicht zu spüren

Vom allgemeinen Trend, die Skiausrüstung nicht zu kaufen, sondern auszuleihen, ist im Burgenland noch wenig zu bemerken: „Wir haben mit dem Garantie- und Leistungspass die Möglichkeit, dass man den Ski umtauschen kann, falls er nicht passen sollte“, vermutet „Intersport“-Filialleiter Peter Rechberger das Service als Grund für den Ansturm auf die Sportgeschäfte.