Industrie: Unternehmer sind zuversichtlich

Burgenlands Industrie blickt zuversichtlicher als zuletzt in die Zukunft. Auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze steht im Raum. Aber die Unternehmer erwarten künftig noch mehr Druck auf die Verkaufspreise und damit auf die Gewinnspanne.

Die derzeitige Geschäftslage schätzen die burgenländischen Industriellen wesentlich besser ein als vor einem halben Jahr - mehr dazu in Industriebetriebe orten Aufschwung. Jetzt sehen ganze 44 Prozent statt damals 26 Prozent einen Aufwärtstrend. Noch deutlicher zeigt sich der Konjunkturaufschwung beim Auftragsbestand. 57 Prozent gegenüber nur 37 Prozent vor einem halben Jahr sehen hier eine Verbesserung.

Unternehmer erwarten neue Jobs

Die Industriellenvereinigung hat für das Konjunkturbarometer 30 Industrieunternehmer mit mehr als 5.100 Mitarbeitern befragt. Die IV erwartet auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze. 16 statt zuletzt zwölf Prozent der Unternehmer rechnen damit, dass sie in drei Monaten mehr Arbeitnehmer beschäftigen werden als derzeit. Nur zwei Prozent glauben, dass sie einige Jobs abbauen werden.

Preisdruck macht pessimistisch

Lediglich in einem Punkt sind die burgenländischen Industriellen pessimistischer als vor einem halben Jahr. Sie rechnen mit noch mehr Konkurrenz- und Preisdruck. Insgesamt zufrieden ist die Industrie mit dem neuen Arbeitsprogramm der Bundesregierung. Insbesondere bessere Abschreibungsmodalitäten für Großunternehmen und die Erhöhung der Forschungsprämie werden begrüßt.