Mörbisch auf dem Opernball

Heuer wird es beim Wiener Opernball mit der neuen Organisatorin Maria Grossbauer viele Neuerungen geben. Eines bleibt aber beim Alten: Die Mörbischer Winzer liefern wieder den offiziellen Opernballwein.

5.500 Besucherinnen und Besucher werden am 23. Februar wieder beim Wiener Opernball feiern. Die Mörbischer Winzer sind seit 32 Jahren mit ihrem Opernballwein fixer Bestandteil der Ballnacht. Heuer ist es ein Welschriesling, Jahrgang 2016. Statt wie in den vergangenen Jahren im dritten Stock, sind die Mörbischer Winzer diesmal im Erdgeschoß zu finden. Jetzt sei der Stand näher zum Ballsaal, sagte der Obmann des Vereins Mörbischer Wein, Fritz Sommer.

Opernballwein

ORF

Opernballwein

Vertrag mit Oper bis 2020

2015 verlängerte Staatsopernchef Dominique Meyer den Vertrag mit den Mörbischer Winzern bis 2020. „Bis dorthin sind wir die einzigen, die einen Wein produzieren dürfen, der Opernballwein heißt“, erklärte Sommer. Die Mörbischer haben aber natürlich auch noch andere Weinsorten mit im Gepäck und auch die verschiedenen Caterer bieten weitere Weine an.

Opernballwein wird abgefüllt

ORF

Opernballwein wird abgefüllt

Burgenländer Anzug statt Frack

Die Mörbischer Winzer sind übrigens die Einzigen auf dem Opernball, die vom Frackzwang ausgenommen sind: Sie dürfen im Burgenländer Anzug ausschenken. In der Weinbaumaschinengenossenschaft Mörbisch läuft die Abfüllanlage derzeit auf Hochtouren. Bis zum Opernball sollten genügend Flaschen vom Opernballwein verfügbar sein.