Ritzing für Ausbau der Leichenhalle

In Ritzing hat am Sonntag die Bevölkerung mit 52,5 Prozent für den Ausbau der Leichenhalle gestimmt. ÖVP, „Liste für Ritzing“ und SPÖ waren sich nicht einig, ob ein Windfang als Vergrößerung der Leichenhalle ausreichen würden.

62,5 Prozent (585) der Ritzingerinnen und Ritzinger haben an der Abstimmung zur Zukunft der Leichenhalle teilgenommen. Damit ist sie gültig. 52,5 Prozent (307) haben für den Ausbau der Leichenhalle gestimmt. 47,5 Prozent (278) waren der Meinung, dass die günstigere Variante - ein Windfang - ausreichend gewesen wäre. Eine Stimme war ungültig. Das Ergebnis ist bindend.

Windfang nicht ausreichend

Damit folgen die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger einem Gemeinderatsbeschluss von ÖVP und „Liste für Ritzing“. Die SPÖ wollte zwar die Errichtung eines Urnenhains, fand aber, dass die Leichenhalle lediglich um einen Windfang erweitert hätte werden sollen, weil das billiger sei. Das Ausbau-Projekt werde nun verwirklicht, sagt Bürgermeister Walter Roizs (ÖVP). Die Kosten dafür würden maximal 120.000 Euro betragen und sei notwendig, weil derzeit oft nicht alle Trauergäste bei Begräbnissen Platz in der Leichenhalle hätten, so Roisz.

Links: