Rübenbauern mit 2016 zufrieden

Das Wetter hat für die Rüben 2016 gepasst. Die Rübenbauern sind zufriedenen und rechnen wieder mit einer wirtschaftlichen Erholung. Das heurige Jahr bringt für die sie große Veränderungen.

Zirka 275.000 Tonnen Zuckerrüben haben die 389 burgenländischen Rübenbauern im vergangenen Jahr geerntet. Mit diesem Ertrag sind die Bauern durchaus zufrieden. Sie erwarten nach zwei mageren Jahren wieder eine wirtschaftliche Erholung, hieß es vom burgenländischen Rübenbauernbund.

Bilanz Rübenbauernbund Zuckerrüben

Burgenländische Landwirtschaftskammer

Wechsel an der Spitze

Beim Rübenbauernbund gibt es einen Führungswechsel: Der 45-jährige Landwirt Markus Fröch aus Kleinfrauenhaid folgt dem langjährigen Präsidenten Johann Wurzinger in dieser Funktion nach.

Bilanz Rübenbauernbund Zuckerrüben

Burgenländische Landwirtschaftskammer

Markus Fröch folgt Präsidenten Johann Wurzinger

2017: Änderungen am Zuckermarkt

Auf dem Zuckermarkt wird sich heuer einiges ändern: Mit 30. September endet die europäische Zuckermarktordnung, die Zölle und Subventionen reguliert. Damit fällt auch die staatliche Zuckerquote und die Mindestpreisgarantie.

Mit der AGRANA habe man aber einen Mindestpreis von 50 Prozent vom Zuckerverkaufspreis für die Bauern vereinbart. Die AGRANA ist der einzige Zuckerhersteller Österreichs und betreibt zwei Zuckerfabriken in Niederösterreich.