Warten auf Schülerausweise

Viele Schülerinnen und Schüler warten im Burgenland seit Schulbeginn auf ihre Ausweise. Bei der Produktion der sogenannten „edu.card“ gibt es Probleme. Im Landesschulrat hofft man nun auf die Auslieferung der Ausweise zu Beginn des zweiten Semesters.

Mit der „edu.card“, dem Schülerausweis in Scheckkartenformat, wollte das Burgenland Vorreiter sein. 2015 wurde die „edu.card“ 2015 flächendeckend eingeführt. Das anfangs erfolgreiche Pilotprojekt geriet ins Stocken. Nachdem die Produktion der Ausweise aufgrund von Datenschutzbestimmungen nicht mehr an lokale Privatfirmen vergeben, sondern zentralisiert wurde, würden die Schwierigkeiten kein Ende nehmen, sagt Projektverantwortlicher Christoph Windisch vom Landeschulrat Burgenland.

Tausende Ausweise fehlen noch

Von Lieferschwierigkeiten der Rohlinge ist die Rede. Nur etwa 10.000 „edu.cards“ wurden dieses Schuljahr ausgeliefert. Windisch hofft, dass zu Beginn des zweiten Semesters die restlichen 15.000 Ausweise ausgeliefert werden können.

"edu.card"

ORF

Die „edu.card“

Hinzu kommt, dass viele Eltern im September die Fotos für die „edu.cards“ bei den Schulfotografen bestellten und auch bezahlten. Bei der Fotofirma Tschank, die in Eisenstadt in vielen Schulen tätig ist, hieß es dazu, dass die Fotos fristgerecht im Herbst übermittelt worden seien. Die Probleme würden bei der neuen Produktionsfirma liegen.

Link: