Volksabstimmung über orthodoxes Kloster

Der umstrittenen Bau eines orthodoxen Klosters in St. Andrä am Zicksee (Bezirk Neusiedl am See) soll zum Thema einer Volksabstimmung gemacht. Das forderten 405 Menschen per Unterschrift, 385 Unterschriften waren gültig. Damit ist die Volksabstimmung fix.

Die Unterschriftenlisten wurden am Montag im Gemeindeamt abgegeben. Für die Abhaltung einer Volksabstimmung hätten 329 Unterschriften genügt. Die Gemeinde wird nun innerhalb von vier Wochen einen Bescheid erlassen, um die Volksabstimmung durchzuführen, sagte Bürgermeister von St. Andrä, Erich Goldenitsch (SPÖ). Der Wortlaut der Fragestellung und das Datum der Volksabstimmung werden dann veröffentlicht

Wasserweihe

ORF

So soll das Kloster aussehen

Die griechisch-orthodoxe Kirche will in St. Andrä ein Kloster bauen. Dieser Plan stößt nicht überall auf Gegenliebe und sorgt schon seit mehr als einem Jahr für Diskussionen. Es gab schon eine Bürgerbefragung dazu, die den Gegnern nicht genügte - mehr dazu in St. Andrä mehrheitlich für Kloster. Das Kloster werde zu groß und sei überdimensioniert, lautet eines der Gegenargumente - mehr dazu in St. Andrä: Weihe auf dem See und St. Andrä: Weiter Zwist um Kloster.