Hochbetrieb in Reisebüros

In den Reisebüros herrscht derzeit Hochbetrieb. Aktionspreise und Frühbucherrabatte sorgen dafür, dass sich viele Burgenländer schon jetzt Gedanken über ihren Sommerurlaub machen und ihn sogar schon buchen.

Die burgenländischen Reisebüros sind derzeit gut besucht. Einerseits holen sich Reisefreudige die neuesten Kataloge zum Gustieren, andererseits wird auch schon kräftig für den Sommer gebucht. Während im vergangenen Jahr die Reiselust etwas gebremst war, dürfte sie heuer wieder größer sein.

Reisebüro

ORF

Comeback der Reisebüros

Noch ein Trend zeichnet sich ab: Urlaube werden wieder verstärkt im Reisebüro gebucht, das Buchen im Internet geht zurück, sagt Jutta Ochsenhofer, Reiseexpertin aus Oberwart. Die Kunden informieren sich meistens bereits vorab im Internet und haben daher konkrete Hotelwünsche und zum Teil auch konkrete Preisvorstellungen.

Reisebüro

ORF

Im Reisebüro zeige sich dann aber, dass die Internetangebote nicht immer die günstigsten Angebote seien, so Ochsenhofer. Außerdem würden die Reisenden wieder verstärkt die Betreuung und Sicherheit durch das Buchen im Reisebüro schätzen, sagt die Reiseexpertin.

Beliebteste Ziele der Burgenländer

Die beliebtesten Flugreiseziele des heurigen Jahres sind eigentlich Dauerbrenner: Spanien, Griechenland und Italien. Ebenso gefragt sind weiterhin Kreuzfahrten. Einer der Verlierer des Jahres dürfte das Familienziel schlechthin sein: Die Türkei. „Eine Alternative zur Türkei, die heuer leider völlig auslässt, wäre Bulgarien ein guter Tipp. Ägypten kommt wieder ein bisschen, aber die Meisten zieht es in den Westen“, so Ochsenhofer.