Das Geschäft mit der perfekten Hochzeit

Rund um das Thema Heiraten ist im Burgenland ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftszweig entstanden. Immer mehr Paare beschäftigen Hochzeitsplaner und lassen sich den „schönsten Tag im Leben“ auch einiges kosten.

Die Vorbereitungen für die jeweilige Hochzeit laufen nicht selten Monate im Voraus an. Damit alles perfekt ist, lassen sich die Paare das Fest einiges kosten, sagt Hochzeitsplanerin Julia Jandrasits aus Olbendorf.

Hochzeitsausstellung

ORF

Eine Hochzeit mit rund 100 Gästen koste im Schnitt 10.000 bis 15.000 Euro, so Jandrasits. Über aktuelle Trends können sich Heiratswillige derzeit in Stadtschlaining (Bezirk Oberwart) bei der bereits traditionellen Hochzeitsausstellung informieren, sagt der Standesbeamte von Stadtschlaining, Werner Glösl.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vom Brautkleid bis zur Tischdeko

Zum bereits 10. Mal ist Burg Schlaining Schauplatz der Hochzeitsmesse. Das Angebot der 26 regionalen Aussteller reicht von Mode, über Schmuck und Dekoration bis zur gesamten Hochzeitsplanung.

Gefragte Locations

Im Burgenland gibt es mittlerweile einige Hochzeitslocations, die oft Monate im Voraus ausgebucht sind. Dazu zählen Burgen und Schlösser ebenso wie Restaurants, die sich auf Hochzeiten spezialisiert haben.

Hochzeitsausstellung

ORF

Individualität gefragt

Immer mehr Brautpaare lassen ihr Fest von professionellen Planern organisieren, sagt Jandrasits. Gefragt sei dabei vor allem größtmögliche Individualität was den Ablauf der Feier betrifft. Insgesamt wurde im Burgenland im Jahr 2015 1.249 Mal geheiratet.