Stricktreff in Steinbrunn

Seit einigen Jahren ist Stricken wieder in Mode. Davon zeugen auch Online-Tutorials und Stricktreffs. Für eine Damenrunde aus Steinbrunn ist das nichts Neues: Die „Strickeria“ trifft sich regelmäßig zu gemütlichen Strickstunden.

Glatt, verkehrt, verschlungene Zöpfe, Rippen- oder Perlmuster: Seit mehr als fünf Jahren treffen sich die „Strickeria“-Damen einmal pro Woche und lassen die Stricknadeln klappern jeden Montagnachmittag. So entstehen kunstvolle Socken, Hauben, Pullover und Handschuhe aus Wolle.

Strickrunde "Strickeria"

ORF

Treffen der „Strickeria“

563.000 Ergebnisse ergibt eine Google-Suche für „Strick-Tutorials“. Videos und Strick-Blogs zeigen Anfängern, wie Stricken geht

Zeit zum Zusammenkommen

Das wöchentliche Treffen mit Tratschen und Kaffetrinken mache für sie den Reiz der Strickrunde aus, erzählte Irene Schleischitz. Heutzutage nehme man sich sonst ohnehin viel zu wenig Zeit für das Zusammenkommen.

Strickwaren

ORF

Maria Pavitsich strickt für ihre Familie und Freunde

Ihr mache beim Stricken die größte Freude, wenn sie die fertigen Stücke an jemanden verschenken könne und die Beschenkten das dann wirklich ehrten und schätzten, sagte Maria Pavitsich.

Strickrunde "Strickeria"

ORF

Auch gemeinsame Ausflüge

Die „Strickeria“ trifft sich jede Woche bei einer anderen Freundin. Da Handarbeiten hungrig macht und das im Burgenland dazu gehört, ist natürlich auch immer für Speis und Trank gesorgt. Die Strickrunde trifft sich aber nicht nur zum Handarbeiten mit Kaffee und Kuchen, sondern unternimmt auch gemeinsam Ausflüge. Das mache sie besonders gern, das sei immer wieder etwas Neues und entdeckend, erzählte Rosemarie Peck.