Alkolenker ohne Führerschein gestoppt

Bei einem landesweiten Planquadrat im Burgenland in der Nacht auf Samstag ist ein 58-jähriger Autofahrer mit 1,4 Promille Alkohol im Blut im Bezirk Güssing gestoppt worden. Der Mann hat seit 19 Jahren keinen Führerschein mehr.

Dem 58-Jährigen wurde der Führerschein laut Polizei 1998 abgenommen. Insgesamt stoppte die Polizei bei dem Planquadrat weitere fünf Lenker in alkoholisiertem Zustand, zwei von ihnen hatten mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut. Bei den Kontrollen wurden 640 Alkovortests durchgeführt.

Insgesamt wurden 830 Autofahrer kontrolliert, es wurden 89 Organmandate und 181 Anzeigen erlassen - die Mehrheit davon wegen überhöhter Geschwindigkeit. Insgesamt waren 60 Polizisten beim Planquadrat im Einsatz, berichtete die Landespolizeidirektion.