Großeinsatz: Eisläufer eingebrochen

Ein Eisläufer ist heute bei Mörbisch im Neusiedler See eingebrochen und hat einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. Der Unfall ging aber glimpflich aus, der Mann konnte sich selbst befreien.

Die Feuerwehr Mörbisch wurde am Freitagnachmittag alarmiert, dass ein Eisläufer auf dem Neusiedler See eingebrochen sei. Der Anruf kam von einem ungarischen Eisläufer, der lediglich sagen konnte, dass der Unfall zwischen der Seebühne Mörbisch und dem Grenzstein B0 passiert war - eine Distanz von rund einem Kilometer. Aufgrund der Größe des Gebiets wurde ein Hubschrauber des Innenministeriums für die Suchaktion angefordert.

Rettungskräfte der FF Mörbisch auf dem zugefrorenen Neusiedler See

FF Mörbisch

Suchaktion der Feuerwehr Mörbisch

In der Zwischenzeit suchten Feuerwehrleute und Polizisten zu Fuß die Eisfläche ab. Hilfe gab es durch einen Eissegler, der Material und Personen transportierte. Gerade als der Hubschrauber eintraf, konnte die Suchaktion aber beendet werden: Der Eisläufer hatte sich selbst aus dem Eis befreien können und war zu Fuß nach Ungarn zurückgegangen.