Gustav-Mahler-Medaille für Josef Ostermayer

Ex-SPÖ-Kulturminister Josef Ostermayer ist am Montag in der Wiener Staatsoper mit der Gustav-Mahler-Medaille geehrt worden. Der Schattendorfer wurde für seinen Einsatz für die Abgeltung der Urheberrechte ausgezeichnet.

Ostermayer hatte in seiner Zeit als Kulturminister gegen breiten Widerstand die Festplattenabgabe als Vergütung für Urheberrechte durchgesetzt. Bei dieser Abgabe wird auf Speichermedien wie etwa USB-Sticks ein geringer Prozentsatz eingehoben und an die AKM abgeführt. Damit bleiben aber Privatkopien auch weiterhin erlaubt. Geehrt wurde Ostermayer von von den Verwertungsgesellschaften AKM und Austro Mechana.

Josef Prokopetz, AKM-Generaldirektor Gernot Graninger, AKM-Präsident Robert Opratko und
Josef Ostermayer

ORF

Josef Prokopetz, AKM-Generaldirektor Gernot Graninger, AKM-Präsident Robert Opratko und Josef Ostermayer

In seiner Laudatio ging der Kabarettist Josef Prokopetz humorvoll darauf ein, wie wichtig eine gerechte Entlohnung der Autoren, Musiker und Komponisten im Zeitalter der elektronischen Vervielfältigung ist. Die Novelle zum Urheberrecht mit der Festplattenabgabe wurde im Juli 2015 im Nationalrat beschlossen. Nach seinem Abgang aus der Politik wurde Ostermayer Vorstand in der Wiener Sozialbau AG.