Unternehmer blicken optimistisch ins neue Jahr

Eine positive Grundstimmung herrschte beim Neujahrsempfang des ÖVP-Wirtschaftsbundes Mittwochabend in Güssing. Man hoffe, dass der im Vorjahr verspürte Aufwind auch 2017 anhält - so der Tenor. Sorgen bereiten den Unternehmern fehlende Investitionen.

500 Gäste waren zum Neujahrsempfang des Wirtschaftsbundes in das Kulturzentrum Güssing gekommen. Nachdem die Wirtschaft 2016 leichten Aufwind verspürt hatte, hoffen die Unternehmer, dass sich dieser Trend heuer fortsetzt. Allerdings gelte es, die Rahmenbedingungen zu verbessern, sagte der Obmann des Wirtschaftsbundes, Peter Nemeth, in seiner Neujahrsansprache.

Peter Nemeth

ORF

Peter Nemeth

„Wir wissen, dass die Investitionsfreudigkeit massiv abgenommen hat und liegen auf einem Niveau in etwa von 2008 - das sollte zum Nachdenken anregen, warum das so ist. Die Betriebe stöhnen über eine sehr hohe Abgabenlast und über eine übermäßig überbordende Bürokratie.“ Nemeth forderte deshalb von der Politik, dass Versprechungen auch eingehalten werden. Man brauche ein positives Wirtschaftsklima.

Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit gefordert

ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner ging in seinem Gastreferat auf die Arbeit der rot-blauen Landesregierung ein. Die tue so, als wäre alles eitel Wonne, kritisierte Steiner. 100.000 Beschäftigte seien zwar erfreulich, gleichzeitig gebe es eine Rekordarbeitslosigkeit und da müsse man sich etwas überlegen.

Die Gäste beim Neujahrsempfang gaben sich jedenfalls zuversichtlich und blicken mit Optimismus ins Jahr 2017.

Link: