Zahl der Kirchenaustritte fast unverändert

Die Kirchenaustritte sind im Burgenland im Jahr 2016 zum Vergleich zum Jahr davor beinahe gleich geblieben. Knapp 1.300 Burgenländerinnen und Burgenländer haben die katholische Kirche verlassen, 110 sind eingetreten.

1.281 Kirchenaustritte gab es 2016 im Burgenland, im Jahr davor waren es 1.233. Auch die Zahl der Eintritte entsprach beinahe jener von 2015: 2016 traten im Burgenland 110 Menschen der katholischen Kirche bei, 2015 waren es 115. Damit blieb die Zahl der Kirchenmitglieder im Burgenland bei einem Rückgang von 0,6 Prozent weitgehend stabil. Mit dem Jahreswechsel zählte man 194.621 Katholikinnen und Katholiken.

Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics

ORF

Bischof Ägidius Zsifkovics

Burgenlands Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics sagte zu den aktuellen Zahlen in einer Aussendung: „Auch wenn die Entwicklung weitgehend stabil ist und jener der letzten Jahre entspricht, ist ein geringfügiger, aber stetiger Rückgang ein gesellschaftliches Faktum, das offen in den Blick genommen werden muss.“ Die Stärke der Kirche ergebe sich nicht aus einem Rechnen von Zahlen. Es gehe vielmehr darum, ob und wie es gelinge die Herzen für Anteillose und Arme zu öffnen.

Eine signifikante Austrittswelle gab es 2010, nachdem weltweit etliche Missbrauchsfälle bekannt geworden waren. In den folgenden Jahren ging die Zahl der Austritte wieder zurück - mehr dazu in Kirche: Austritte 2016 leicht gesunken.