Lkw kommt von Straße ab: Schwierige Bergung

In Grafenschachen (Bezirk Oberwart) hat ein Lkw-Fahrer die Kontrolle über sein tonnenschweres Fahrzeug verloren. Der Sattelzug kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Telefonmasten und durchbrach eine Mauer.

Der Fahrer hatte auf der schneeglatten Fahrbahn offenbar die Kontrolle über seinen LKW verloren. Das Fahrzeug kam schließlich auf einer Wiese zum Stillstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Schwierige Bergung

Bei der Kollision mit der Mauer wurde allerdings der 1000 Liter fassende Dieseltank beschädigt. Die ortsansässige Feuerwehr Grafenschachen sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und dichtete den aufgerissenen Tank provisorisch ab. Auch die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit vier Fahrzeugen und zwanzig Mann an. Sie pumpten den Tankinhalt in einen 1000 Liter fassenden Behälter um.

Die Bergung des Lkws gestaltete sich schwierig. Mit zwei Seilwinden wurde der Sattelzug rückwärts wieder auf die Straße gezogen und danach von der Unfallstelle weggebracht. Die Feuerwehren waren vier Stunden im Einsatz.