Hackschnitzel-Lagerhalle abgebrannt

In Schmiedrait, einem Ortsteil von Oberschützen (Bezirk Oberwart), ist Mittwochfrüh eine Hackschnitzelanlage abgebrannt. Acht Feuerwehren waren mit knapp 20 Löschfahrzeugen im Einsatz.

Gegen 8.00 Uhr wurde die Feuerwehr verständigt. Die acht Feuerwehren kamen allesamt aus dem Bezirk Oberwart - insgesamt waren mehr als hundert Feuerwehrler im Einsatz. Die Stadtfeuerwehr Oberwart brachte eine Teleskopmastbühne und einen Wasserwerfer in Stellung, um den Brand von oben bekämpfen zu können. Alle Bemühungen der mehr als hundert Einsatzkräfte waren jedoch vergebens. Von den Balken des Dachstuhls blieben lediglich rauchende Trümmer zurück.

In der betroffenen Lagerhalle wurden 400 Kubikmeter Hackschnitzel gelagert. Ein Traktor, ein Unimog, ein Lader, eine Kreissäge, ein Holzspalter sowie diverse Kleingeräte für Land- und forstwirtschaftliche Tätigkeiten waren abgestellt. Mit Ausnahme des Laders wurden alle Maschinen Opfer der Flammen.

Brand Schmiedrait Hackschnitzelanlage

ORF

Die Feuerwehren wurden gegen 8.00 Uhr verständigt

Probleme mit den Hackschnitzel

Ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohngebäude konnte verhindert werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Gebäude nach Glutnestern und Brandherden abgesucht. Mit Tankwägen konnte die Feuerwehr laut dem Einsatzleiter Bernd Kappel einen Pendelverkehr einrichten.

Brand Schmiedrait Hackschnitzelanlage

ORF

Acht Feuerwehren waren insgesamt im Einsatz

Ein Problem stellten die Hackschnitzel dar: „So wie sie daliegen, kann man die Hackschnitzel nicht löschen. Wenn die Brandermittler den Brandort freigeben, kann man die Hackschnitzel rausbringen und dann kleinweise löschen“, sagte Kappel. Menschen waren nicht in Gefahr. Der Nachbar hat die Feuerwehr verständigt. Die Brandursache ist vorerst noch unklar.