Trendumkehr beim Autokauf

Jahrelang war die Anzahl der verkauften Neuwagen rückläufig. 2016 kam es zu einer Trendumkehr: Sowohl österreichweit als auch im Burgenland wurden mehr Autos verkauft. Diesel-Autos sind im Burgenland am beliebtesten.

In den heimischen Autohäusern herrscht wieder eine positive Stimmung. 2016 konnten mehr als 10.000 Neuwagen verkauft werden, sagte Gerhard Schranz, der Obmann des burgenländischen Fahrzeughandels: „Der burgenländische Autohandel war 2016 sehr zufriedenstellend. Wir konnten nach Jahren wieder ein Plus von zwei Prozent einfahren.“ Das sind 200 Fahrzeuge mehr als im Jahr davor.

Suv

EPA

Während Elektroautos im Burgenland nur eine kleine Rolle spielen, sind SUVs beliebter als anderswo

Attraktive Angebote überzeugen Kunden

Schranz erklärt sich die guten Verkaufszahlen mit den attraktiven Angeboten der Händler. Diese würden zu vermehrten Kaufabschlüssen führen. Elektro- und Gasautos spielen im Burgenland nach wie vor nur eine marginale Rolle. Fast 60 Prozent aller 2016 verkauften Autos waren Dieselautos, sagt Schranz. Eine Auffälligkeit im Burgenland sei der hohe Anteil an SUVs mehr dazu in Jede dritte Neuzulassung ist Geländewagen.

Gebrauchtwagen und Werkstätten positiv gestimmt

Auch mit der Entwicklung am Gebrauchtwagenmarkt war der Handel zufrieden. Im Hinblick auf 2017 ist der Autohandel zuversichtlich, so Schranz: „Die Prognosen für heuer sind recht gut. Wir hoffen, dass wir zumindest die Zahlen von 2016 wieder erreichen können.“

Die meisten Betreiber von Werkstätten waren ebenso mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden, sagte Josef Wiener, Innungsmeister der burgenländischen KFZ-Techniker. „Das Jahr war teils, teils. Bis zum Sommer gab es eine tolle Auslastung. Dann kommt das berühmte Sommerloch, bis eben Oktober. Jetzt sind wir wieder ausgelastet“, so Wiener. Derzeit beschäftigt die burgenländische KFZ-Branche 2.600 Mitarbeiter, Tendenz steigend.